Streitschlichter AG

Ausgewählte Dritt- und Viertklässler bilden wir in einer AG zu Streitschlichtern aus. Wir setzen uns so aktiv für ein gutes Schulklima und eine friedliche Konfliktbewältigung ein.

In der Ausbildung zum Streitschlichter erlernen die Kinder den methodischen Ablauf einer Streitschlichtung. Die ausgebildeten Kinder werden in den Hofpausen als Streitschlichter eingesetzt. Die Pausenhofeinsätze werden innerhalb der AG-Zeit nachbesprochen und ausgewertet.
Die Streitschlichter-AG trifft sich montags von 13 bis 13:45 Uhr unter Anleitung von Frau Körner im Bewegungsraum.

Foto vom Inselraum

Foto: Blaar

Zur Seite der Streitschlichter

Ein paar Worte zum Thema Mobbing...

An jeder Schule kann Mobbing entstehen, also auch an unserer. Die Frage ist jedoch, wie damit umgegangen wird. Schauen die LehrerInnen gut hin und besprechen sie es mit den Kindern, wenn sie Ansätze bemerken? Erfährt ein betroffenes Kind Unterstützung oder nicht?

Wir haben uns vorgenommen: Alle gucken hin!
Kinder, die andere mobben, werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich falsch verhalten. Betroffene Kinder bekommen Unterstützung. Die Vorfälle werden im Klassenrat besprochen und es werden gemeinsam Lösungen ausgearbeitet.

Und das können Sie als Eltern tun:
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seinen Tag in der Schule. Fragen sie nach, ob etwas passiert ist:

• Wenn Sie merken, dass Ihr Kind traurig ist.
  • Wenn Ihr Kind Dinge vermeidet.
  • Wenn Ihr Kind plötzlich nicht mehr in die Schule, zum Sport oder zu Freunden gehen möchte.
  • Wenn es sich zurückzieht, unkonzentriert wirkt oder schlecht isst.

Wenn Ihr Kind erzählt, dass es in der Schule von anderen Kindern oft beschimpft, ausgelacht, ausgegrenzt oder geschlagen wird, nehmen Sie dieses ernst und suchen Sie das Gespräch mit einem Lehrer/einer Lehrerin, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wildenhain oder einem Elternvertreter!

Sätze wie: Wehr dich doch! Hau zurück! oder ähnliches helfen Ihrem Kind nicht. Helfen Sie ihrem Kind, indem Sie ihm den Rücken stärken, Mut machen und ihm zeigen, dass es in der Schule Menschen gibt, die auf seiner Seite sind.

Weitere Informationen finden Sie in einem Flyer über Mobbing, den Sie hier als PDF herunterladen können.