Unser Unterricht
Wir arbeiten notenfrei mit schuleigenen Arbeitsmaterialien in den Fächern Deutsch. Mathematik und Sachunterricht.
Diese Arbeitshefte sind dem Bremer Lehrplan angepasst, bauen aufeinander auf und fördern das selbständige, entdeckende Lernen.
Die Klassen arbeiten mit Wochen- oder Arbeitsplänen, die individuell an den Leistungsstand der Kinder angepasst sind.
Unser Stundenraster
08:15 – 10:40 Uhr | 1. Arbeitsblock mit Frühstück |
10:40 – 11:10 Uhr | Hofpause |
11:10 – 11:55 Uhr | 2. Arbeitsblock |
11:55 – 12:15 Uhr | Hofpause |
12:15 – 13:00 Uhr | 3. Arbeitsblock |
13:00 – 13:45 Uhr | 6. Stunde |
Computer
Unsere Schule ist mit einem Computerraum und je einem Computer im Klassenraum ausgestattet. Jeder Schüler hat seinen eigenen Zugang und seine eigene E-Mail-Adresse. Im Unterricht lernen die Schüler die Grundschritte im Umgang mit dem Computer kennen. Eigene Texte werden geschrieben und gestaltet, Informationen zu den Sachthemen gesammelt, E-Mails verschickt, Antolin-Fragen zu Büchern beantwortet und vor allem in Mathematik und Deutsch Aufgaben geübt.
Fordern und Fördern
Die Schüler haben sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten.
Kinder, die sehr schnell lernen, werden im Unterricht und außerhalb des Unterrichts durch zusätzliche Denkaufgaben und AGs gefordert.
Schüler, denen das Lernen und das rücksichtsvolle Miteinander in der Gruppe schwer fallen, erhalten in Zusammenarbeitet mit einem Förderlehrer zusätzliche Erklärungen, Anschauungsmaterialien, Übungen und individuell gestaltete Lernpläne.
So bekommt jedes Kind in unserer Schule die Chance, sich in seiner Persönlichkeit und im Lernen gut zu entwickeln.
BLIK (Bremer Lese-Intensivkurs)
9 Wochen Intensivkurs in Zusammenarbeit mit dem ReBUZ Bremen. Weitere Informationen.
Muttersprachlicher Türkischunterricht
Ein türkischer Konsulatslehrer erteilt muttersprachlichen Unterricht.
Deutsch als Zweitsprache
Alle Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden im Rahmen des Unterrichts gefördert.
Cito
Für Kinder des 1.Schuljahres, bei denen im Cito-Test ein erhöhter Förderbedarf festgestellt wurde, gibt es zusätzlich zum Unterricht eine spezielle Förderung. Hier werden gezielt Übungen zur Wortschatzerweiterung und zum Textverständnis in einer Kleingruppe durchgeführt.
Dieser Unterricht findet bei Frau Seilert und Frau Sagin statt.