Sprach- und Leseförderung
Vorlesen
Es gibt an unserer Schule zwei Vorlesetage pro Schuljahr. Der eine fand zum Nationalen Vorlesetag im November statt und der zweite war im März. Berichte mit Fotos dazu finden Sie hier
Lesen
- Leseprojekte
- Schulbibliothek
- Aufbau von schulinternen Leseverständnisheften in verschiedenen Niveaustufen
- einheitliches Lesematerial in den Klassen:
Mi und Mo, Lesen in Silben, Lesegeister (ständig im Aufbau) - Nutzung von Antolin: Literaturarbeit (Computergestützte Lesearbeit)
- Nutzung von Onilo für die Klassen (Bilderbuchkino)
- Einsatz von Lesehelfern in den Klassen (Freiwilligenagentur)
- Regelmäßiger Besuch der Klassen in der Stadtbibliothek West auch in Zusammenarbeit mit dem Konsulatslehrer für muttersprachlichen Unterricht
Sprache
- Lernen in Silben
- Lesen mit Königsbuchstaben (Selbstlaute und Umlaute)
- Anschaffung von Lernspielen mit sprachlichem Schwerpunkt (z.B. Wer ist Walli)
Besondere Leseanreize
- Leseclub (Klasse 3, Klasse 4)
- Lesepause in der Schulbibliothek/ Lesepicknick auf dem Schulhof
- Ausbau der jungenspezifischen Kinderliteratur für die Schulbibliothek
- Aufbau bilingualer Kinderliteratur für die Schulbibliothek
- Leseschaukasten
- Lieblingsbuch des Monats
- Leseherz: Eltern lesen ihren Kindern vor (Aufkleber für 10 -minütiges Vorlesen)
- Teilnahme am Welttag des Buches
(Stiftung Lesen) - Teilnahme am Wettbewerb Leserabe
(Stiftung Lesen) - Teilnahme am Projekt Buchwerkstatt
(Kultur vor Ort) - Kooperation mit dem Inner Wheel Club: Buchgeschenke für die Kinder der zweiten Klassen (z. B. Zirkus Tantini)
- Diese Schulhomepage mit ihren vielen von Kindern geschriebenen Texten